">

Malerei

Schon als Kind malte, kritzelte und zeichnete ich bei jeder Gelegenheit. Nachdem ich einmal deswegen mordsmäßigen Ärger in der Schule bekommen hatte - meine Lehrer fanden ihre Porträts weniger gelungen als meine Mitschüler - beschränkte ich mich auf die Literatur. Ich bevorzugte fantastische Erzählungen und las alles, was nur irgendwie in diese Richtung ging. Schon bald schuf ich mir meine eigene Welt, wurde aber ständig zurück in die harte Realität gezogen.

Erst viel später, nach der Geburt meiner Tochter, wandte ich mich sporadisch wieder der Kunst zu. Ich malte für meine Tochter und mit ihr, besuchte Kurse und nahm an Malreisen teil.

2009 bekam ich erstmals die Gelegenheit, mit professionellen Künstlern zu arbeiten und meine Werke in Ausstellungen der Öffentlichkeit zu präsentieren.

2012 begann ich das Studium der Malerei und Grafik an der IBKK Bochum. Seit 2016 besuche ich dort die Meisterklasse bei Prof. Piotr Sonnewend.

Im folgenden habe ich eine Auswahl meiner Bilder geordnet nach Themen und nach Techniken zusammengestellt.

Galerien nach Themen

Galerien nach Techniken

 

 

Kleinformatige Bilder

Aktuell zur Weihnachtszeit - meine kleinen Engelchen

Biografie als Malerin

seit 1985 Besuch verschiedener Malkurse (VHS)
1988/89 Malreisen in die Normandie und nach Italien
2008 Airbrushkurs im Studio Witti Airbrush-Schule in Ulm
seit 2009 Arbeiten in der Künstlergruppe Caprisma mit gemenschaftlichen Ausstellungen
2012 Kunstprojekte mit Kindern der Hanauer Tafel in Zusammenarbeit mit dem Hanauer Künstler Roger Richter
  Kurse in altmeisterlicher Öl- und Pastellmalerei bei dem Hanauer Künstler Edi Herrmann
2012-2015 Studium für Malerei und Grafik am Institut für Ausbildung in Kunst und Kunsttherapie (IBKK) in Bochum
2016-2018 Besuch der Meisterklasse bei Prof. Piotr Sonnewend am IBKK Bochum

Ausstellungen

März-Sept. 2022 Sechs Werke im Kunstkaufhaus "Tacheles" Hanau
seit Nov.2020

Ausstellung im Ristorante Il Castello - Dieburg

Okt.2021 Ausstellung mit der Gruppe KinzigArt in der Sparkasse Gelnhausen
Okt.2019 Ausstellung mit Signard im "Café Köstlich" - Gründau-Rothenbergen
Sep.2019 Ausstellung mit der Gruppe KinzigArt in der Sparkasse Gelnhausen
2018 Ausstellung mit der Gruppe KinzigArt im Altenzentrum Rodenbach
Juli 2018 Ausstellung mit der Gruppe KinzigArt in Hain-Gründau

Sep.2017

Ausstellung mit der Gruppe KinzigArt in der Sparkasse Gelnhausen

Nov.2016-
Jan.2017

Ausstellung "animalia 3" in Bochum-Wattenscheid
Juni 2016

Gemeinschaftsausstellung mit der Gruppe Caprisma
in der Sparkasse Gelnhausen

2016 Gemeinsame Ausstellung mit Claudia Fabian
Land-/Amtsgericht Trier
2016 Dauerausstellung mit Claudia Fabian
Finanzamt Trier
2016 Gemeinsame Ausstellung mit Claudia Fabian
Europäischer Rechnungshof, Luxemburg
2015 Gemeinschaftsausstellung in der Sparkasse Hanau
April 2014

Gemeinschaftsausstellung mit der Gruppe Caprisma
in der Sparkasse Gelnhausen

Sept. 2014 Gemeinschaftsausstellung mit der Gruppe Caprisma
Schloss Langenselbold
Sept. 2011 Gemeinschaftsausstellung mit der Gruppe Caprisma
Schloss Langenselbold
Juni 2011 Gemeinschaftsausstellung mit der Gruppe Caprisma
Holländisch Walonische Kirche, Hanau
Mai 2011

Gemeinschaftsausstellung mit der Gruppe Caprisma
Klinikum Gelnhausen

   

Links

Institut für Ausbildung in bildender Kunst und Kunsttherapie IBKKibkk
Atelier für Malerei und Design · Edi Hermann - Hanauart-design-atelier
Roger Richter - Hanaurogernewartstudio